Somatics // Tanz // Yoga // Contact Improvisation

über mich

Auf dieser Erde bin ich 1980 in Bayern gelandet und am Ammersee aufgewachsen.
Den Ruf der Wildnis habe ich schon früh gespürt. Und die Lust an Bewegung, an wilder Bewegung. Sein in der Natur, die Natur spüren, riechen, fühlen, sehen, mich in der Natur bewegen – macht mich glücklich, frei und lebendig. Tanzen und Bewegung ist für mich ein Weg zu mir selbst, zu einem bewussten und physischem Wohlsein in meinem Körper, im Hier und Jetzt. Gleichzeitig ist es ein Weg der Begegnung – mit mir selbst, mit anderen Menschen, mit der Umwelt, die mich umgibt. Und ein Weg der Berührbarkeit, des Spiels und der Lebensfreude.

Meine Tanz- und Bewegungsreise hat mich schon an viele Orte und zu vielen Menschen gebracht. Hip hop und Streetdance, Capoeira, Contemporary Dance, Contact Improvisation, Pilates, Yoga... Immer deutlicher wird für mich ein somatischer roter Faden, der alles zusammenwebt. Und so wird auch meine Sehnsucht nach wilder Natur mit hineingewoben in meine Tanz- und Bewegungswelt und in das, was ich weitergeben möchte.

Lebendigkeit. Natürlichkeit. Authentizität. Sich zumuten. Spiel. Weiblichkeit. Sexualität.
Vertrauen. Sanftheit. Stille. Liebe. Verloren sein. Genießen. Wildheit. Sich irren. Unfug. Mensch sein. Auf vollkommene Weise unvollkommen sein. Löwin. Noch so viel mehr.


mein angebot

Ich möchte, dass Menschen durch somatische Bewegung mehr Leichtigkeit und Lebensfreude in ihrem Leben erfahren können. Dass sich die Dinge auf sanfte Weise von selbst, von innen heraus ändern. Dass sich das, was im Körper beginnt, langsam auch auf andere Bereiche im Leben überträgt... ein somatischer revolutionärer Prozess...
Ich bin überzeugt, dass Menschen die sich frei und wohl in ihrem Körper fühlen, sich auch sonst besser in ihrem Leben fühlen, resilienter sind gegenüber unguten Einflüssen, friedfertiger und glücklicher.
Ich biete einen sanften, somatischen Weg als Veränderungsprozess an, bei dem Menschen lernen, von sich selbst zu lernen, sich selbst zu entdecken, sich selbst zu vertrauen und so die eigene Stärke und Kraft zu finden.


ausbildung. weiterbildung.

somatics
seit 2020 – Intelligent Movement Training, Kaila June

yoga
Yogalehrerin-Ausbildung bei Beate Bleif, Yoga Alliance
triyogaflows, Faszienyoga, Spiraldynamische Prinzipien

pilates
Pilates Mattentrainer Ausbildung, BASI Pilates München

contact improvisation
CI Training Program bei Jörg Hassmann und Daniel Werner, Berlin
CI Intensive, Freiburg

tanz
Dance Intensive, Tanzfabrik Berlin
Basis Projekt, bewegungsart Freiburg
Moderner Kreativer Tanz, Fortbildung für Tanz- und Bewegungspädagogik,
FMZ München
Kompakt-Curriculum Tanztherapie, Deutsche Gesellschaft für Tanztherapie


diverse workshops & co
Contact Improvisation, Axis Syllabus, Butoh, Gaga, Contemporary Dance, Alexandertechnik etc.